Willkommen auf meinem Nähblog, was es hauptsächlich sein soll - vielleicht wird es ab und zu einfach ein Kreativblog, oder mal nur einfach ein Blog ... :)

Samstag, 24. November 2012

Wer hat hier nun das Geschenk?

Ja wer wohl? Tochterkind, welches beschenkt wird zu Weihnachten, oder ich die Nähende, welche sich durch 37 Schnitteile kämpft und zwischenzeitlich fast den Verstand verliert?!? Was es wird? Das wird noch nicht verraten! Man sieht es aber schon oder? Eine Stunde zuschneiden bis jetzt, 4 Stunden nähen, und ich bin noch lange nicht fertig ... phu!

immer im Blick, die Schnitteilliste ...

...einsatzbereit ...

... kann man es schon erkennen? ...

... so, und nun mache ich weiter ... beim nächsten Reissverschluss ... nicht meine Lieblingsbeschäftigung ... mit Reissverschlüssen steh ich auf Kriegsfuss ...

Schönes Wochenende wünsche ich Euch!

Montag, 19. November 2012

Shelly nun auch bei mir

Ja, heute habe ich meine erste Shelly genäht, und ich verstehe nun auch, warum die so beliebt ist! Der Schnitt ist so toll, ich mochte sie gar nicht mehr ausziehen. als sie fertig war. Man sieht deshalb au den Bilder auch schon erste "Tragefalten". Die Farbe ist meine Lieblingsfarbe. Ein Basicteil ohne jeglichen Schnickschnack.... es werden garantiert noch mehr solche folgen!


Es ist auch noch eine Sveja entstanden für Madamchen, sie liebt die Bliss Birds sehr, das Shirt wirkt etwas wild mit dem Stoff, aber sie liebt es.


Ja, und Samstag war Overlock Kurs angesagt! Da habe ich ganz schön viel gelernt! Zwar habe ich schon viel gewusst, weil ich die Ovi wirklich viel brauche. Aber die einzelnen Einstellungen je nach Stoff und gewünschtem Ergebnis habe ich so noch nie regliert und die Resultate sind erstaunlich. Wow, sage ich da nur! Genäht haben wir in dem Kurs eine Schmuckrolle aus Hamburger Liebe. Der Stoff ist nicht ganz mein Geschmack, aber die Schmuckrolle kann ich gut gebrauchen, und sie wird mich schon bald prall gefüllt in den Winterurlaub begleiten! Die Fingerringe können über eine praktische Rolle gezogen werden. Das Etui ist ganz abnehmbar und bietet Platz für Uhren, Steinchen , Haargummis und andere praktische Dinge. Das schwarze Lederband wäre für Ohrringe. 





Mittwoch, 14. November 2012

Neu geboren...

ist ein neues Mitglied der Familie! Ein neuer Cousin, ein neuer Neffe, und ein neues Patenkind für meinen Mann! Da niemand wusste, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, konnte ich noch nicht vorher anfangen zu nähen. Stoff habe ich aber schon gekauft! Mädchenstoff!! Ich war ja überzeugt, dass es ein Mädchen wird. Nun gut, gestern Mittag kam die frohe Botschaft, das neue Babykind ist ein Junge! .. Verschnaufpause, Plan überdenken, im Kopf Stoffberge durchgehen, ins Auto steigen, Stoff kaufen. Ja, so kann es gehen. Den Monsterlistoff hatte ich noch, den Piratenjersey fand ich beim lokalen Stoffdealer *g*. So konnte es also losgehen, die Maschinen ratterten, sobald Zeit dazu da war, und es lief auch alles wie am Schnürchen ... bis am Schluss... ganz am Ende ... da wo noch die Druckknöpfe ans Body sollten .... langer Rede kurzer Sinn, das Body gibts dann zu Weihnachten, Stoff habe ich noch genug. Aber vorher kaufe ich mir noch eine Zange für die Druckknöpfe.

Minutenmützenmitbringsel für den nicht mehr einzigen Sohn der Familie

Piratenkombi aus Kuschelhöschen, Sweater aus Zwergenverpackung und Minutenmütze

Und noch mal Kuschelhöschen und Minutenmütze.

Montag, 12. November 2012

Yorik im Doppelpack

Und es ist ein weiterer Yorik Hoodie entstanden gestern. Diesmal in der Mädchenversion. Verlängern musste ich sie beide. Und heute hatte ich nun auch Gelegenheit zum Fotografieren! Der Grosse Hoodie frisch aus der Wäsche, der kleine noch nicht in der Wäsche ;)


Bei der grossen Version darf natürlich nicht mehr so viel Schnickschnack drauf, die Kleine wollte aber doch noch etwas pink mit dabei haben, so fütterte ich die Kapuze mit dem süssen Eulenstoff und die Bauchtasche auch!

Freitag, 9. November 2012

Minutenmütze

Endlich gibts auch bei mir die Minutenmütze nach Klimperklein. Ein tolles Schnittmuster! Die Mütze ist echt schnell genäht und passt perfekt! So hab ich dann gleich 4 Stück davon genäht gestern nachmittag. Leider kann ich hier nur eine davon zeigen, der Rest wird verschenkt ;)

Dran glauben mussten die süssen Bliss Birds, Töchterchen ist begeistert und liebt ihre neue Mütze!

Montag, 5. November 2012

Nähweekend

So lange daruf gefreut - und schon vorbei! Das Nähweekend war toll! Es wurde viel genäht, geschnattert, gelernt, abgekuckt, gegessen, ... aber weeenig geschlafen ;) aber so soll es ja auch sein!
Hier alles, was von den 23 Frauen zusammen genäht wurde:

 
Impression vom Nähsaal
 
 
Meine entstandenen Werke, leider kann ich zwei davon nicht nicht zeigen, sollen Weihnachts- bzw. Geburtstagsgeschenke werden. Und man weiss ja nie ;)  Und weitere 2 Stücke, eine Leggins und eine Boxershorts sind bereits in den Schubladen verschwunden!

 
Sandros Xavier Hose von Farbenmix. Wie immer, eine Nummer kleiner, dafür verlängert ;) und sieht angezogen auch von hinten gut aus.
 

 
Eine Sveja und eine Leggins für Shirin. Das Jollyröckchen dazu hat sie schon länger.
 
 
 

Und zu guter letzt noch mein Uriella-Jäckchen ;) soo schlecht sieht es wirklich nicht aus.
 
So, und nun nähe ich noch den Yorik Pulli fertig für Sandro, denn jetzt zu Hause kann ich die vergessene Kapuze noch zuschneiden!